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Moses
Objektbezeichnung:Abguss (Bildwerk)
Sachgruppe:Dreidimensionale Bildwerke
Hersteller:
Vanni, Antonio (Werkstatt)
Künstler:
Buonarroti, Michelangelo (des Originals)
Herstellungsort:
Frankfurt am Main

Rom

Herstellungsdatum:um 1845
Verwendungsort:
Rom

Maße:Gesamt: Höhe: 235 cm (Katalog)
Material:Gips (des Abgusses); Marmor (des Originals)
Technik:Abguss (des Abgusses)
Steinbildhauerei (des Originals)
Stil:Hochrenaissance
Sammlung:Abguss-Sammlung
Gipsabguss der Sitzstatue des Moses von Michelangelo.
Dargestellt ist der Prophet kurz nach dem Abstieg vom Berg Sinai als er sein Volk um das Goldene Kalb tanzen sieht. Seine rechte Hand ist auf die Gesetzestafeln gestützt, mit seiner linken fässt er sich in den langen Bart. Seine von einem grimmigen Blick begleitete Körperwendung nach links suggeriert daher, Moses würde sich im nächsten Moment aufrichten, um vor seinem Volk die Gesetzestafeln auf dem Boden zu zerschmettern zum Zeichen dafür, dass es das göttliche Bilderverbot übertreten hatte. Er ist mit einer Tunika bekleidet und hat zwei Hörner auf dem Kopf. Diese verdanken sich einer fehlerhaften Übersetzung der Vulgata. Das hebräische Wort "qāran" קָרַן (strahlend) wurde in der lateinischen Vulgata mit "cornuto" (gehörnt) übersetzt.

Literatur:
  • Mellinkoff, Ruth: The @horned Moses in medieval art and thought.
  • Blum, Gerd: Michelangelo als neuer Mose. zur Rezeptionsgeschichte von Michelangelos Moses: Vasari, Nietzsche, Freud, Thomas Mann.

Inventarnummer: A 196


Fotograf: Bertram Kober

Abbildungsrechte: Lindenau-Museum


Ikonographie:     Moses     sitzende Figur     Mann