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Im Bildbetrachter zeigen
Anbetung der Heiligen Drei Könige
Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Altarteile (eins von drei Fragmenten eines Altarwerks aus dem Dom zu Siena)
Künstler:
da Siena, Guido (Werkstatt Guido da Siena, (bl. 1260–1290), tätig in der zweiten Hälfte des 13. Jh.)
Herstellungsort:
Siena

Toskana

Italien

Herstellungsdatum:Um 1270-1280
Maße:Bildmaß: Höhe: 34 cm (33,9 - 34,0 ); Breite: 46 cm (45,9 - 46,0); Tiefe: 2,9 cm (2,8 - 2,9)
Gesamt (Hängevitrine): Höhe: 63,2 cm; Breite: 73,7 cm; Tiefe: 7,3 cm
Material:Pappelholz; Gold
Technik:Tempera
Sammlung:Gemälde
Zusammen ein Ganzes bildend mit:Flucht nach Ägypten
Zusammen ein Ganzes bildend mit:Geißelung Christi
Diese Tafel gehört zu den ältesten und bedeutendsten der Malerei in Siena. Maria hat im Stil einer Ikone rechts auf einem Thron Platz genommen. Der älteste der drei Könige hat seine Krone abgelegt und empfängt den Segen des erwachsen wirkenden Christusknaben, dessen Fuß er küsst. Die beiden anderen Könige halten ihre Geschenke in den Händen und warten, bis sie an der Reihe sind. Links ragen zwei Pferde ins Bild. Hinter der kleinen Szene erhebt sich symbolhaft ein Gebirge mit einiger Vegetation. Rechts bilden angedeutete Fassaden in hellen Farben die Kulisse. Die Tafel gehörte ursprünglich zu einem 14-teiligen Altarbild mit Szenen aus dem Leben von Maria und Christus, das im Dom von Siena aufgestellt war. Drei der Tafeln befinden sich heute im Lindenau-Museum.
This panel is one of the oldest and most important paintings in Siena. Mary has taken her place on a throne on the right in the style of an icon. The eldest of the three kings has taken off his crown and is receiving the blessing of the Christ Child, who appears to be an adult and whose foot he is kissing. The other two kings hold their gifts in their hands and wait their turn. Two horses loom into the picture on the left. A mountain range with some vegetation rises symbolically behind the small scene. On the right, suggested facades in bright colours form the backdrop. The panel originally belonged to a 14-part altarpiece with scenes from the life of Mary and Christ, which was installed in Siena Cathedral. Three of the panels are now in the Lindenau Museum.

Literatur:
  • Flucht nach Ägypten
  • Geißelung Christi
  • Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre. (Seite: 248)
  • Der Mensch als Muster der Welt. Untersuchungen zur italienischen Malerei von Venedig bis Rom ; [Symposium zu Ehren von Cornelia Syre am 9. November 2009 in München], 1. Aufl..
  • Frühe italienische Malerei in Altenburg. Beschreibender Katalog der Gemälde des 13. bis 16. Jahrhunderts im Staatlichen Lindenau-Museum (Museumsschriften, 2). (Seite: 57-67)
  • Frühe italienische Malerei. Von Siena bis Florenz. Meisterwerke aus dem Lindenau-Museum Altenburg (Ausst. Paris, Musée Jacquemart-André, 11. März bis 21. Juni 2009). (Seite: 41, 44-47, 169)
  • Maestri senesi e toscani nel Lindenau-Museum di Altenburg. (Ausst. Siena, Complesso museale Santa Maria della Scala, Palazzo Squarcialupi, Pinacoteca Nazionale, 15. März bis 6. Juli 2008). (Seite: 14-25)
  • Die Erfindung des Bildes. Frühe italienische Meister bis Botticelli (Ausst. Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 1. Oktober 2011 bis 8. Januar 2012). (Seite: 122-125)
  • Kult Bild. Das Altar- und Andachtsbild von Duccio bis Perugino (Ausst. Frankfurt am Main, Städel Museum, 7. Juli bis 22. Oktober 2006). (Seite: 296f.)
  • Nationalschätze aus Deutschland. Von Luther zum Bauhaus (Ausst. Bonn, Bundeskunsthalle, 30. September 2005 bis 8. Januar 2006). (Seite: 264)
  • Tätigkeitsbericht der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung. (Seite: 132)

Inventarnummer: 6


Fotograf: Sinterhauf, PUNCTUM / Bertram Kober

Abbildungsrechte: Lindenau-Museum Altenburg


Ikonographie:     Anbetung durch die Heiligen Drei Könige     Maria     Christus     Thron     Pferd     Stadt, Stadtansicht (Vedute)     Berge, Gebirge     Bäume, Sträucher