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Im Bildbetrachter zeigen
Madonna mit Kind
Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Altäre
Künstler:
, Liberale da Verona (Liberale da Verona (Liberale Bonfanti, 1445 – um 1526/1529))
Herstellungsort:
Italien

Herstellungsdatum:1465-1468
Maße:Bildmaß: Höhe: 47,1 cm; Breite: 38 cm; Tiefe: 3 cm; Tiefe: 4,1 cm (mit Verwölbung)
Gesamt (Hängevitrine): Höhe: 61 cm; Breite: 50,5 cm; Tiefe: 9 cm
Material:Pappelholz; Gold
Technik:Tempera
Stil:Renaissance
Sammlung:Gemälde
Die rührende Umarmung zwischen Maria und dem Christusknaben geht auf einen byzantinischen Ikonentypus zurück, die Eleousa (die Mitleidende). Der aus Norditalien stammende Liberale da Verona entwickelte diese Darstellungsform weiter und unterstrich damit die Menschlichkeit und Volksnähe von Mutter und Sohn. Der Knabe trägt ein kostbares Hemd mit goldenen Borten, während Maria in einen dunklen blauen Mantel gehüllt ist, dessen Kapuze ihr Haar vollständig verdeckt.
The touching embrace between Mary and the Child goes back to a Byzantine icon type, the Eleousa (showing mercy). Liberale da Verona, who came from northern Italy, developed this form of depiction further, emphasising the humanity and closeness to the people of mother and son. The boy wears a precious shirt with golden trimmings, while Mary is wrapped in a dark blue cloak, the hood of which completely covers her hair.

Literatur:
  • Bellissimo!. italienische Malerei von der Gotik bis zur Renaissance aus dem Lindenau-Museum Altenburg. (Seite: 142-147)
  • Frühe italienische Malerei in Altenburg. Beschreibender Katalog der Gemälde des 13. bis 16. Jahrhunderts im Staatlichen Lindenau-Museum (Museumsschriften, 2). (Seite: 102)
  • Maestri senesi e toscani nel Lindenau-Museum di Altenburg. (Ausst. Siena, Complesso museale Santa Maria della Scala, Palazzo Squarcialupi, Pinacoteca Nazionale, 15. März bis 6. Juli 2008). (Seite: 236-238)
  • Frühe italienische Malerei. Von Siena bis Florenz. Meisterwerke aus dem Lindenau-Museum Altenburg (Ausst. Paris, Musée Jacquemart-André, 11. März bis 21. Juni 2009). (Seite: 114, 174)
  • Die Erfindung des Bildes. Frühe italienische Meister bis Botticelli (Ausst. Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 1. Oktober 2011 bis 8. Januar 2012). (Seite: 174)

Inventarnummer: 54
alte Inventarnummer: 37


Fotograf: PUNCTUM / Bertram Kober

Abbildungsrechte: Lindenau-Museum Altenburg


Ikonographie:     Christus     Maria     Nimbus, Heiligenschein